Über mich
Mein Name ist Janine Richei und ich bin die Gründerin und Inhaberin von communi mind – eine Wortschöpfung aus communication (Kommunikation) und mind (Geist).


Kommunikation fasziniert mich schon sehr lange, denn wir kommunizieren alle, immer, auf verschiedenen Ebenen, auch ohne es zu wollen, ohne zu sprechen oder zu gestikulieren. Wir kommunizieren sogar ständig mit uns selbst, auch wenn wir dies nicht immer wahrnehmen.
Wie Paul Watzlawick schon vor einiger Zeit feststellte:
Meine Qualifikationen
Business Coaching, Consulting & Communication
- Diplom Kauffrau mit Schwerpunkt Marketing sowie Organisation, Personal, Unternehmensführung und Publizistik
- Zertifizierte Personal Coachin & Psychologische Beraterin
- Hypnose Coachin
- 15 Jahre Erfahrung in diversen nationalen und internationalen Unternehmen und Branchen als Fach- und Führungskraft sowie Coachin

Das Konstrukt der Kommunikation ist komplex, vielseitig und verstrickt. Diverse Komponenten greifen hier ineinander. Dies gilt im privaten und im beruflichen Kontext. Eine schlechte oder missverständliche Kommunikation kann ganze Unternehmen zum Erliegen bringen, Karrieren scheitern lassen und Teams zerstören. Daher ist es wichtig, der Kommunikation besondere Aufmerksamkeit zu widmen.
Nach ca. 15 Jahren Erfahrung in diversen Unternehmen und Branchen als Fach- und Führungskraft sowie Coachin, musste ich feststellen, dass trotz der vorhandenen Komplexität die Kommunikation häufig unterschätzt und sehr eindimensional betrachtet wird. Dies führt häufig zu Missverständnissen und Problemen, die sich auf die gesamte Unternehmenskultur und die Mitarbeiterzufriedenheit auswirken. Die Mitarbeiterbindung ist somit gefährdet, das Zugehörigkeitsgefühl schwindet und die Leistungen der Mitarbeiter/innen lassen nach, was entscheidend zum Scheitern eines Unternehmens beitragen kann.
Darum möchte ich mein Wissen und meine Erfahrungen gern mit Menschen und Unternehmen teilen.
Mit Business Coaching und Kommunikationsberatung biete ich wertvolle Unterstützung sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen an, indem ich dabei unterstütze Persönlichkeitsentwicklung, Führungskompetenz, Karriereziele, Teamarbeit, Krisenbewältigung und effiziente Kommunikation zu fördern.
Für Einzelpersonen kann dies bei der Karriereentwicklung förderlich sein und mehr Selbstvertrauen und besseren Kommunikationsfähigkeiten führen. Unternehmen profitieren durch eine verbesserte Unternehmenskultur, optimierte Kommunikationsprozesse, eine stärkere Mitarbeiterbindung und eine effizientere Zusammenarbeit.