Externe Kommuni­kationsberatung

Externe Kommunikationsberatung (Marketing & PR)

Um ein Unternehmen und/oder eine Marke bzw. ein Produkt erfolgreich platzieren zu können, müssen wir eine konkrete Vorstellung davon haben, wo das Unternehmen/Marke/Produkt in Zukunft stehen sollen und wie wir Bestands- sowie Neukunden begeistern und langfristig binden können.

Eine erfolgreiche Kommunikation muss über alle Medien hinweg geplant und geführt werden, um langfristig wirksam zu sein. Die vermittelten Botschaften müssen daher relevant und glaubwürdig sein sowie zielgerichtet transportiert werden.

Eine durchdachte Strategie und ein zugehöriger Maßnahmenplan helfen bei einer langfristig erfolgreichen Umsetzung.

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Einblick in den Analyse- und Strategieprozess

1. Unternehmensanalyse

Im ersten Schritt nehmen wir das Unternehmen genau unter die Lupe: Wie ist das Unternehmen aufgebaut? Welche Unternehmenskultur herrscht vor? Was wird angeboten? Was sind die Ziele, Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken und die Unternehmenswerte?

2. Marktanalyse

Natürlich müssen wir auch den Markt verstehen, in dem das Unternehmen tätig ist: Wie ist dieser aufgebaut? Wer sind die Wettbewerber, die Zielgruppen? Was ist das Alleinstellungsmerkmal am Markt?

3. Kommunikations-Analyse

Als nächsten schauen wir uns an, wo das Unternehmen in der Kommunikation steht: Gibt es bereits eine Marken- oder Produktstrategie? Gibt es spezifische Positionierungen für Ihre Marken und Produkte? Markenversprechen? Kernbotschaften? Wo können wir ansetzen und ausbauen? Was bedarf einer Neuausrichtung?

4. Maßnahmen Analyse

Welche Kommunikationskanäle sind bereits in der Nutzung? Welche machen für die Zielerreichung Sinn? Websites, Social Media, Out of Home Medien, Broschüren und Flyer, Präsentationen, Mailings, Image-, Unternehmens-, Event-Filme, etc. was ist zielführend, was nicht?

5. Design Analyse

Bei alledem ist der Außenauftritt des Unternehmens sowie der Marke und/oder der Produkte nach entscheidend: Hat die Marke / das Produkt einen optischen Wiedererkennungswert, durch Wort-Bild-Marke, Typografie, Farbsystem, Bildwelt, Stilelemente, Raumkonzepte können wir dies sicherstellen.

6. Strategie & Maßnahmenplan

Im Anschluss an den Analyseprozess fassen wir die Ergebnisse in einem ausführlichen Analysedokument zusammen. Hieraus erstellen wir unter Berücksichtigung der gemeinsam besprochenen Ziele eine Strategie zur Zielerreichung sowie einen zugehörigen Maßnahmenplan, der als Fahrplan für die zukünftige Kommunikation dient.

Ich unterstütze ebenfalls gern mit meiner Expertise und meinem Netzwerk bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen.

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